Neben der körperlichen Ertüchtigung steht in allen Abteilungen der RBSG-Königshardt Geselligkeit ganz oben auf der Tätigkeitsskala. Unabhängig von den wöchentlichen Übungseinheiten werden im Laufe des Jahres verschiedene gesellige Veranstaltungen zusätzlich angeboten, wie z. B. eine Fahrradtour, eine Tagesfahrt mit dem Zug, ein Sommer- oder Herbstfest, eine Vereinsmeisterschaft im Kegeln, bei der aktive Kegler und Freizeitkegler getrennt gewertet werden, eine mehrtägige Fahrt in eine LSB-Sportschule und eine Weihnachtsfeier.

 

Die Mitglieder der RBSG-Königshardt sind zwar überwiegend jenseits der 50 (die 2 ältesten Mitglieder haben die 80 schon überschritten), aber die Teilnehmer/innen mit einer ärztlichen Verordnung, die nicht Mitglied des Vereins sein müssen, sind durchweg etwas jünger. Da einige von ihnen nach Ablauf der Verordnung Mitglied geworden sind, hat sich der Altersdurchschnitt der RBSG-Königshardt schon etwas gesenkt.

 

Kegeln

Wettkampf der Kegelmannschaft der RBSG-Königshardt
Wettkampf 2007

Ehemalige Kegler des Vereins „Behinderten Sport Oberhausen“ haben die RBSG-Königshardt als reinen Kegelverein gegründet. Verhältnismäßig schnell wurden jedoch auch andere Sportarten angeboten. Aus der Entwicklungsgeschichte der RBSG-Königshardt ist Sportkegeln ein wichtiger Bestandteil der angebotenen Sportartarten.  Von der Vereinsgründung bis heute ist die Mehrzahl der Vereinsmitglieder der RBSG-Königshardt in der Kegelabteilung aktiv, in der auch Leistungssport angeboten wird. Nach zahlreichen Erfolgen, aber auch Abgängen von Leistungsträgern und Abstiegen, wie es in jedem Verein vorkommt, konnte die RBSG-Königshardt zuletzt wieder einen Aufwärtstrend verzeichnen und in der Saison 2013/2014 endlich wieder mit drei Mannschaften an den Meisterschaftsspielen des BRSNW teilnehmen.

 

Die RBSG-Königshardt trainiert auf der Kegelanlage des VSK Kamp Lintfort. Die Kegler haben als Aushängeschild des Vereins in den Anfangsjahren  des Vereinsbestehens einige schöne Erfolge errungen. So ist die 1. Mannschaft fortlaufend von der Bezirksliga über die Oberliga in die Landesliga, der höchsten Klasse im Spielbetrieb des BRSNW, aufgestiegen. Im Jahr nach dem Aufstieg hat die 1. Mannschaft der RBSG-Königshardt unangefochten die Landesmeisterschaft errungen und sich 2006 für die Deutsche Meisterschaft in Oberthal qualifiziert. Dort hat sie als beste Mannschaft aus NRW den 7. Platz erreicht.

 

Ein solcher Mannschaftserfolg ist uns danach jahrelang nicht mehr gelungen. Dennoch konnten sich in den vergangenen Jahren immer wieder einige Einzelkegler der RBSG-Königshardt für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren, bei der sie aber gegen die Bundesligakegler aus dem Saarland und Hessen nichts erreichen konnten. Einige Zeit konnten wir im Konzert der Landesliga nicht mehr mitspielen, dennoch reicht es für die Spitze der Oberliga. In der Saison 2011/2012 erreichten die Kegler der RBSG-Könishardt sogar den Gruppensieg, der zum erneuten Aufstieg in die Landesliga berechtigt.  Aus sportlichen Gründen verzichteten wir damals auf einen Aufstieg.In der der Saison 2013/2014 ist dann der Aufstieg in die Landesliga gelungen. Die 2. Mannschaft hat mit viel Pech den Aufstieg in die Oberliga verpasst.

 

Obwohl wir seit Oktober 2013 wieder eine 3. Mannschaft für den Spielbetrieb angemeldet haben, kann die RBSG-Königshardt die eine oder andere Verstärkung gebrauchen. Bevor jedoch ein Mitglied am Leistungssport Kegeln oder Boccia teilnehmen kann, ist es erforderlich, dass es von dem Vereinsarzt der RBSG-Königshardt auf seine Sporttauglichkeit untersucht wird. Der vom Vereinsarzt ausgefüllte ärztliche Untersuchungsbogen wird dann dem BRSNW zugeleitet, der für dieses Mitglied ein Handicap festsetzt.

 

Diese gesuchte Verstärkung haben wir für die Saison 2014/2015 bekommen. Ergebnis war,  dass sich die 1. Mannschaft als Landesmeister problemlos für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert hat.

 

In Gütersloh ist die 1. Mannschaft mit deutlichem Vorsprung vor den favorisierten Mannschaften aus dem Saarland Deutscher Meister geworden. Als Zugabe haben sich von 4 Einzelstartern 3 einen Platz auf dem Treppchen gesichert. Knut Martini hat mit 827 Holz seine Schadensklasse dominiert und den Titel geholt. In dieser Schadensklasse hat Pascal Werbonat mit 792 Holz noch als Dritter den Sprung aufs Treppchen geschafft. Michael Kusenberg hat mit 797 Holz den Deutschen Meistertitel nur um ein Holz verfehlt und wurde Zweiter.
Am sportlichen Erfolg der vergangenen Saison hatte die 2. Mannschaft auch ihren Anteil, denn sie hat souverän den Aufstieg in die Oberliga geschafft und strebt nun den schweren Aufstieg in die Landesliga an.
Am 1. Spieltag der neuen Saison 2015/2016 hat der amtierende Deutsche Meister mit einem neuen Vereinsrekord von 4827 Holz gezeigt, dass auch in dieser Saison wieder mit ihm zu rechnen ist.
Das wurde auch im Juli 2016 durch den Titelgewinn auf den Heimbahnen des selbst erklärten Favoriten in Oberthal bestätigt. Den Grundstein zur Titelverteidigung legte Dirk Schlagregen-Fonteyn mit der neuen Vereinsbestleistung von 834 Holz. Knut Martini verteidigte im Einzel seinen Titel mit 818 Holz vor Dirk Schlagregen-Fonteyn (817 Holz). Vincenco Condello und Birgit Schröter wurden in ihren Schadensklassen jeweils Vize-Meister.
Nach einer von Pannen durchgezogenen Saison 2016/2017 konnte unsere 1.Mannschaft den Landesmeistertitel nicht verteidigen. Aber als 2. der Landesmeisterschaft hatte sie sich für die Deutsche Meisterschaft in Wolfsburg qualifiziert.
Verletzungsbedingt musste Knut Martini in Wolfsburg auf einen Einsatz verzichten.Aber Dirk Schlagregen-Fonteyn, Michael Kusenberg,Vincenzo Condello,Alexander Grolmuss,Wolfgang Schröter und Günter Friedrich schafften den Titel-Hattrick.Bei aller Phantasie war damit nicht zu rechnen.
In der Saison 2017/2018 machte es unsere 1.Mannschaft wieder spannend. Am letzten Spieltag lag sie 39 Holz hinter Würselen auf dem 2.Platz. Auf den schweren Bahnen in Oer-Erkenschwick nahm sie Würselen 68 Holz ab und wurden mit 29 Holz Vorsprung erneut Landesmeister. Nach 3000 Wurf entschieden 29 Holz über den Titel.
Bei der Deutschen Meisterschaft in Herne zeigte sie wieder eine mannschaftliche Geschlossenheit und wurde vor Hüttersdorf aus dem Saarland und Wetzlar(Hessen) zum 4.Mal in Folge Deutscher Meister.
Dieser Erfolg wurde durch den 2. Platz unserer Damen noch vergrößert.
Ursel Martens ( mit persönlicher Bestleistung von 567 Holz ) und Birgit Schröter( 683 Holz) legten annehmbar vor. Rosina Thater mit unglaublichen 753 Holz führte die Mannschaft in Richtung Treppchen.
Rita Verbeet sicherte der Mannschaft mit 601 Holz die Vizemeisterschaft.
Die Saison 2018/2019 begann für die 1.Mannschaft mit 2 Tagessiegen beim Heimspiel und in Eschweiler bei der BSG Würselen.
In Herne reichte es mit mehrfachen Ersatz nur zu einem 5.Platz,während es in Oer-Erkenschwick einen guten 2.Platz gab.Ein 3.Platz im vorletzten Spiel wieder in Eschweiler bei der BSG Baesweiler und ein 5.Platz in Herne(wieder mit Ersatz) reichten zum 2.Platz.
Da aber die BSG Würselen einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt hatte,wurden wir Landesmeister.Wir verzichteten aus sportlichen Gründen auf den Titel,den sich die BSG Würselen sicherte.Die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Morbach war mit dem 2.Platz auch gesichert.
Die Damen hatten wegen einigen Verletzungsproblemen keine Chance im Kampf um die Landesmeisterschaft und erreichten einen 3.Rang.
Bei der Landesmeisterschaft in Kamp-Lintfort qualifizierten sich bei den Damen Rita Verbeet,Birgit Schröter,Rosina Thater und Angelika von der Laden und bei den Herren Michael Kusenberg,Dirk Schlagregen,Vincenzo Condello,Horst Peters in ihren jeweiligen Schadensklassen für die Deutsche Meisterschaft.
Bei der Deutschen Meisterschaft erreichten die Damen hinter Stolberg und Herne den 3.Platz.
Die Herren erreichten hinter 2 Mannschaften aus dem Saarland als beste NRW Mannschaft ebenfalls den 3.Platz.
Rita Verbeet wurde Deutsche Meisterin mit 4 Holz Vorsprung vor ihrer Rivalin Friedgard Gronebaum aus Gütersloh.
Birgit Schröter erreichte den 5.Platz in ihrer Schadensklasse,während die Top-Favoritin Rosina Thater wegen Krankheit nicht antreten konnte.Angelika von der Laden wurde bei ihrer ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft hervorragende 4.
Dirk Schlagregen wurde in seiner Schadensklasse mit sehr guten 808 Holz 2.Michael Kusenberg erreichte den 7.Rang.
Vincenzo Condello wurde mit 799 Holz 3.in seiner Schadensklasse.
Horst Peters wurde in seiner Schadensklasse mit 4 Holz Abstand Vizemeister.
Die Saison 2019/2020 begann für die 1.Herrenmannschaft mit einem 2.Platz in Eschweiler bei der BSG Baesweiler und setzte sich mit einem 2.Platz in Oer-Erkenschwick fort.ein weiterer 2.Platz folgte am 3.Spieltag in Herne.Der am 4.Spieltag folgende Heimsieg brachte erstmalig die Tabellenführung.Am letzten Spieltag bei der BSG Würselen reichte ein 3.Platz für die Landesmeisterschaft vor Herne und Würselen.
Die Damen errangen am 1.Spieltag in Eschweiler bei dem VfB Stolberg hinter Stolberg und vor Herne einen guten 2.Platz.Das Heimspiel wurde vor Herne gewonnen.Stolberg war wegen Krankheit und Verletzungen nicht angetreten.Am 3.Spieltag in Herne langte wieder ein 2.Platz hinter Stolberg und vor Herne,um Landesmeister zu werden.
Die 2.Herrenmannschaft der RBSG erreichte nach 4 Tagessiegen den Aufstieg in die höchste Klasse des BRSNW,nämlich die Landesliga.
Die besten Ergebnisse erzielten Vincenzo Condello mit 795 Holz,Stefan Schröter mit 785 Holz und Michael Kusenberg mit 784 Holz.
Birgit Schröter,Kalle Dolar,Günter Friedrich und Helmut Thiede waren alle Spiele im Einsatz und hatten sich am Saisonende unter den Top 10 Keglern platziert.
Die Landesmeisterschaft im Einzel sowie die Deutsche Meisterschaft wurden Coronabedingt abgesagt.
Die Saison 2020/2021 begann am 10.10.2020 in Kamp-Lintfort mit einem Heimspiel der 1.Mannschaft.
Tagessieger wurde Herne vor Königshardt 1,Würselen und Königshardt 2.
Nach diesem Spiel wurde die Saison wegen Corona abgebrochen.
Die Saison 2021/2022 begann mit einem Paukenschlag.Beim Heimspiel der 1.Mannschaft am 09.10.2021 wurde die 2.Mannschaft mit mehr als 100 Holz Vorsprung vor der 1.Mannschaf Tagessieger.Würselen, Herne und Baesweiler folgten auf den nächsten Plätzen.
Im 2.Spiel bei der BSG Baesweiler in Eygelshoven(Niederlande) zeigte die 1.Mannschaft ihr wahres Gesicht und wurde vor der BSG Würselen Tagessieger.Die 2.Mannschaft kam mit Ersatz (der sich die ganze Saison durchzog immerhin auf den 3.Platz.
Am 3.Spieltag(20.11.2021) in Herne wurde Würselen Tagessieger vor Königshardt 1 und Herne. Königshardt 2 kam vor Baesweiler auf den 4.Platz.
Am 04.12.2021,dem Heimspiel der 2.Mannschaft wurde die 1.wieder Tagessieger vor Herne und Würselen. Königshardt 2 kam erneut auf den 4.Platz vor Baesweiler.
Am 05.03.2022 fand der letzte Spieltag(Heimspiel der BSG Würselen in Frechen)statt.
Gastgeber Würselen liess sich die Chance auf den Tagessieg nicht nehmen und siegte vor Königshardt 1. Herne wurde 3.,Baesweiler 4.Der Landesmeistertitel war der 1.Mannschaft aber durch dieses Ergebnis nicht mehr zu nehmen.
Die 2.Mannschaft,die bis zum letzten Spieltag vor Herne auf den 3.Platz lag,musste erneut mit mehrfachem Ersatz antreten.So musste sogar Helmut Thiede nach mehr als 2-jähriger schwerer Krankheit und ohne Training einspringen.Hans Trestik,mit 88 Jahren unser "Alterspräsident" musste sogar in 3 Spielen einspringen.Unter den gegebenen Voraussetzungen machten beide iihre Sache sehr gut.
Die Saison der Damen begann am 06.11.2021 in Herne. Sie wurden am 1.Spieltag sofort Tagessieger vor Stolberg und Herne.
Am 04.12.2021 holten sie sich bei ihrem Heimspiel erneut den Tagessieg vor Herne.Stolberg war nicht angetreten.
Beim letzten Spieltag,der von Stolberg in Kamp-Lintfort ausgerichtet wurde,weil deren Bahnanlage dem damaligen Hochwasser in Eschweiler zum Opfer gefallen war,wurden die Damen erneut Tagessieger und holten sich den Landesmeistertitel.
Für die Landesmeisterschaft am 28.und29.08.2021 in Gütersloh hatten sich einige Keglerinnen und Kegler der RBSG qualifiziert
Rita Verbeet wurde mit 641 Holz Landesmeisterin,Angelika von der Laden wurde mit 558 Holz 3. Rosina Thater wurde mit überragenden 752 Holz Landesmeisterin.Siegfried Verbeet wurde mit 677 Holz 2. und Dirk Weymans mit 640 Holz 7.
Alle Ergebnisse beziehen sich auf die jeweilige Schadensklasse der Keglerinnen und Kegler.
In der Wettkampfklasse 4.2 wurde Vincenzo Condello mit 797 Holz Landesmeister vor Michael Kusenberg, der 770 Holz holte.Bruno Dessi wurde mit 738 Holz 5.,Kalle Dolar mit 733 Holz 7.Uli Boiarzin wurde 9.mit 723 Holz.Klaus Birn hatte keinen guten Tag erwischt und wurde mit 698 Holz 12.
5 Kegler unter den besten 10 ist ein sehr gutes Ergebnis für die RBSG.
Wegen der zahlreichen sportlichen Ereignisse und Erfolge finden Sie viele Bilder von der Kegelabteilung in der Galerie.

Hallen-Boccia

Boccia-Mannschaft der RBSG-Königshardt
Boccia-Turnier in Herne

Seit einigen Jahren wird im Bereich des BRSNW Hallen-Boccia gespielt. Es spielen 2 Mannschaften mit je 3 Spielern auf einem Spielfeld mit 6 Wurfboxen gegeneinander. Eine Mannschaft spielt mit roten, die andere mit blauen Bällen (in der Halle handelt es sich um kleine gefüllte Lederbälle). Jeder Spieler hat bei jedem Durchgang 2 Würfe.

 

Ziel ist es, die eigenen Bälle näher an den weißen Zielball (Schweinchen) zu bringen, als der Gegner. Dabei sind Taktik und Koordination wichtig, denn die Gegner haben dasselbe Ziel. Es ist ähnlich wie beim Boule, das aber draußen gespielt wird. Gespielt werden 6 Durchgänge, denn jeder Spieler hat einmal das Angaberecht.

 

Diese Sportart wird in der RBSG-Königshardt auch als Leistungssport betrieben und wir nehmen mit einer Mannschaft an den Rundenspielen der Oberliga des BRSNW teil. Sie richtet sich aber nicht nur an die Mannschaft, die bei den Rundenspielen des BRSNW startet, sondern an alle Gymnastikteilnehmer. Bei den Wettkämpfen gehört die RBSG-Königshardt wegen fehlender Trainingszeiten zwar nicht zu den Besten, dennoch sind wir aber mit Eifer und auch dem nötigen Ehrgeiz bei der Sache.

 

Hallen-Boccia wird bei uns mittwochs von 16:00 - 17:00 Uhr trainiert.

Gymnastik

RGSB-Königshardt in Hachen
Wassergymnastik in der Sportschule Hachen

Die Gymnastikabteilung der RBSG - Königshardt mit ihrem Rehabilitationssport hat sich seit ihrer Gründung äußerst positiv entwickelt.Mittlerweile nehmen 34 Personen in den verschieden Gruppen am Rehabilitationssport im Wasser und in der Sporthalle teil.

Wassergymnastik in der Sportschule Hachen.

Wassergymnastik findet immer montags von 17.00 - 18.15 Uhr und von18.15-19.30 im Lehrschwimmbecken des Heinrich-Heine-Gymnasiums in Oberhausen statt. (Außer in den Schulferien.) 

 

Bei der Wassergymnastik ist es nicht erforderlich, ein guter Schwimmer zu sein, denn auch Nichtschwimmer haben bei einer Wassertiefe von bis zu 1,30 m ein sicheres Standvermögen. Außerdem geben die zahlreichen Sportgeräte, die von den Übungsleitern der RBSG-Königshardt eingesetzt werden, wie Poolnudel, Schwimmbrett, Schaumstoffhanteln,Beinmannschetten usw., zusätzliche Sicherheit.

 

Die Herren der RBSG-Königshardt
Herrengymnastik in Radevormwald

Die Reha-Gymnastik der RBSG-Königshardt findet mittwochs außerhalb der Schulferien in der Gymnastikhalle der Hirschkampschule wie folgt statt:

 

Gymnastik:

17.00 – 18.00 Uhr

Boccia

16.15 – 17.00 Uhr

 

Bei allen Übungen, egal ob montags oder mittwochs, darf man sich ruhig anstrengen, denn die/der jeweilige Übungsleiter/in achtet darauf, dass sich keiner überfordert. Bei der RBSG-Königshardt werden Anfänger je nach ihrer körperlichen Verfassung langsam und vorsichtig mit den jeweiligen Übungen vertraut gemacht.

Tischtennis

Tischtennis-Abteilung
Tischtennis-Abteilung

Auf vielfachen Wunsch unserer Mitglieder hat der Vorstand nach intensiven Überlegungen beschlossen,  eine Tischtennis-Abteilung zu gründen. Nach längerer Vorbereitungszeit und mehreren Gesprächen mit dem Sportamt der Stadt Oberhausen und anderen beteiligten Vereinen ist es uns gelungen, unsere Reha-Sport-Zeiten zu ändern, um zusätzliche Hallenkapazität für das erforderliche Training zu bekommen.

 

Seit Anfang November  2013 steht uns die Gymnastikhalle in Oberhausen-Königshardt, Zum Ravenhorst, jeden Mittwoch von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr für unsere Aktivitäten zur Verfügung.  Am 20. November 2013 konnten wir nach Boccia und Gymnastik zum ersten Mal von 18.00 – 19.00 Uhr die Tischtennisplatten aufstellen und mit dem Training beginnen. Obwohl wir alle kein Timo Boll, Eberhard Schöler oder gar Weltmeister Zhang Jike sind, hatten wir sehr viel Spaß beim ersten Kontakt mit Schläger, Ball und Platten und haben in der einen Stunde Training so manchen Tropfen Schweiß vergossen.

 

Und (oh, Wunder !!!???) dieser Spaß ist nicht nur geblieben, nein, er hat auch auf bisher nicht so aktive Mitglieder übergegriffen. Doch wir wollen nicht unter uns bleiben. Wir bieten jedem Interessierten die Möglichkeit, sich mit Tischtennis vertraut zu machen und, wenn ausreichend „Gute“ spielen, ab Oktober 2014 sogar auch an der Meisterschaftsrunde des BRSNW teilzunehmen.

 

Leider hat es mit der Meisterschaftsrunde noch nicht geklappt. Ob es mit ihr klappt, mag dahin gestellt sein. Auch ohne an Wettkämpfen teilzunehmen, haben wir uns im April 2016 eine Tischtennis-Ballmaschine angeschafft, um weiteren Mitgliedern bei besonderer Betreuung einen Zugang zum Tischtennis zu ermöglichen. Dass die Anschaffung eine gute Entscheidung war, ist  jetzt schon zu sehen. Alle Spielerinnen und Spieler haben noch mehr Spaß und Ehrgeiz entwickelt. Das geht sogar soweit, dass Mitglieder, die bisher noch nie Tischtennis gespielt haben, erste Versuche mit der Ballmaschine unternommen haben.

 

 

Sollten wir auf Ihr Interesse gestoßen sein, würden wir uns freuen Sie beim Training begrüßen zu können. Wer also meint, früher mal gespielt zu haben, heute noch spielt oder anfangen will zu spielen, Interesse für Tischtennis hat, ist herzlich eingeladen, an einem Schnuppertraining teilzunehmen. Schläger und Bälle werden von uns zur Verfügung gestellt.